Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Boys Day im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh

Erstellt von Corinna Bach

27.04.2023 Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Karriere, Pflege

Wir waren wieder dabei! Beim diesjährigen BoysDay durften 14 Jungs und ein Mädchen in den Krankenhausalltag des St. Josef-Krankenhauses Kupferdreh schnuppern.

Mit einem bunten Programm lockte das Ausbildungs-Team nach langer Pandemie-Pause wieder zum BoyDay.
15 Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren haben sich im Vorhinein über das bundesweite Portal der BoysDay-Initiative angemeldet und konnten am heutigen Donnerstag in den Praxisalltag eines Krankenhausmitarbeitenden schnuppern.
Nach der offiziellen Begrüßung durch die stellv. Pflegedienstleiterin Christion Vollrath ging es für Jugendlichen direkt an die Praxis. In Begleitung der Kolleg:innen aus dem Ausbilungsteam, aus dem OP, der Anästesie und der Notaufnahme lernten die Schüler die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Gesundheits- und Krankenpflege kennen. Als erstes wurde unter fachkundiger Anleitung ein Gips am Arm angelegt, anschließend konnten sich die Schüler OP-Kleidung überziehen und mal OP-Besteck in die Hand nehmen bevor sie sich beim nachfolgenden Reanimationstraining an der Puppe Theo ausprobierten und lebensrettende Maßnahmen, die im Klinikalltag Bestandteil der Intensivpflege sind, übten.
Zum Abschluss gab das Ausbildungs-Team den Schülern umfassende Informationen zu den Berufsmöglichkeiten. Anschließend begleiteten die Betreuer die Jugendlichen in die Cafeteria, in der Hamburger und Pommes warteten.