Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Endlich geht’s auf die Station!

09.12.2021 Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern, St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Contilia, Karriere

Seit dieser Woche haben 20 angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner aus den Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel ihren ersten Einsatz auf den Stationen

Nach einem schulischen Wochenblock beginnt nun für die Auszubildenden der Orientierungseinsatz auf den Stationen im St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern und dem St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh. Die Auszubildenden sind in den letzten Tagen eingekleidet worden und haben eine Einweisung in die Hygieneordnung und die IT erhalten. Nun haben sie die Räumlichkeiten kennengelernt und sind fit für ihren ersten Einsatz auf den Stationen. „Ich freue mich besonders auf die neuen Kolleginnen und Kollegen und bin etwas aufgeregt, ob es so wird, wie ich es mir vorgestellt habe“, erklärt die 18jährige Luisa Bsdurek, eine der neuen Auszubilden, die sich bewusst für eine generalistische Ausbildung in Kupferdreh entschieden hat. Nach ihrem Realschulabschluss lockte sie die Medizin, „Ich wollte etwas praktisches machen und durfte schon bei meinen Bekannten viel Gutes über den Job hören. Deshalb habe ich mich hier beworben.“ Die Ausbildungsbeauftragten Sabine Schubert, Sabine Müller und Vanessa Herzog-Linnemann freuen sich über den großen Zulauf der neuen Auszubildenden und wünschen allen angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern einen guten Start und herzliches  Willkommen!

Wer sich für den Ausbildungsweg interessiert kann sich hier gerne informieren:

Nils Behler
Pflegedirektor
Fon 0201 455 1106
n.behler(at)contilia.de