Nachrichten Detailseite

Nachrichten

„Entschuldigung, zur Zeit gestört“ Ausstellung im Foyer des St. Elisabeth-Krankenhauses Niederwenigern

24.01.2024 Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern, Psyche und Sucht

Am 31. Januar um 14.15 Uhr eröffnet die Künstlerin Susanne Maria di Campo Santo im Foyer des St. Elisabeth-Krankenhauses eine kleine Ausstellung.

Wie der Titel vermuten lässt, handelt es sich um Arbeiten, die während des Krankenhausaufenthalts auf der Station der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik entstanden sind. Die Künstlerin Susanne Maria di Campo Santo war im Jahr 2022 für einige Monate auf verschiedenen Stationen des St. Elisabeth-Krankenhauses Niederwenigern mit den Diagnosen Depression und bipolare Störung als Patientin vor Ort. Ihre – wie sie betont - eigene Therapie war die Fotografie, mit der sie sich mit ihrem Krankheitsbild während und nach ihres Aufenthalts befasst hat.
 
Im neuen Ausstellungsbereich im Foyer der Klinik - einer nicht mehr funktionstüchtigen, gläsernen Telefonzelle  - werden nun bearbeitete Fotos gezeigt, die die Umgebung, Gegenstände, Situationen und die Künstlerin selbst abbilden. Die 20 x 20 cm großen Bilder sind zum Teil schwarz-weiß bearbeitet. Hier möchte die Künstlerin die schlimme Phase ihrer Krankheit veranschaulichen. Dem gegenüber sind ihre bunten Werke positioniert, die die „Nachher-Phase“ darstellen sollen.
„Ich freue mich, dass die Bilder nun an dem Ort ausgestellt werden, an dem ich mich nach einer sehr schlechten Phase wiedergefunden habe. Mir ist es wichtig, dass ich mit den Bildern das Krankheitsbild entstigmatisiere. Bipolarität und Depression werden erst durch den Dialog in der Öffentlichkeit aus der Tabu-Ecke geholt.“
Chefarzt PD Dr. Bernhard Kis lernte Frau di Campo Santo auf einer Veranstaltung des Hattinger „Trialogs“ im Rathaus von ihrer künstlerischen Seite kennen, bei der Betroffene, Angehörige und Therapeuten beteiligt waren. „Dass in unserem Telefon-Raum auf der digitalen Anzeige der Text „Entschuldigung, zur Zeit gestört’ aufleuchtet, war hier einfach ein passender Zufall“, erklärt Kis lächelnd, der seine Patientin zu der Ausstellung ermutigte.

Die Bilder und zahlreiche gesammelte Texte zu den Themengebieten Depression und Bipolarität werden mindestens acht Wochen im Foyer des St. Elisabeth-Krankenhauses Niederwenigern während der Öffnungszeiten täglich14-20 Uhr zu sehen sein.
Die Künstlerin bietet an, ihre Werke im Dialog auch nach der Eröffnung zu erklären, bei Bedarf sind hierfür ihre Kontaktdaten am Empfang hinterlegt.

Ausstellung: „Entschuldigung, zur Zeit gestört“
Foyer St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern
täglich 14-20 Uhr
Essener Straße 31
45529 Hattingen

Ausstellungseröffnung: 31. Januar, 14.15 Uhr:
Grußworte durch Dr. PD Bernhard Kis, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, begleitende Musik durch Henrik HeartBASS aus Bochum
 

Bild: Susanne Maria di Campo Santo