Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Erfolgreicher Aufbau der Weihnachtspyramide vor dem Kamillushaus

18.11.2021 Fachklinik Kamillushaus Heidhausen, Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, Stationäre Reha Sucht, Psyche und Sucht, Seelsorge

Gestern wurde vor dem 120 Jahre alten Kamillushaus in Essen Heidhausen wieder die Weihnachtspyramide aufgebaut.

Als „Wegweiser durch den Advent“ hat das über neun Meter hohe Holzgestell wieder seinen Platz vor der Fachklinik und der Kirche St. Kamillus eingenommen.
Als Vorbild diente eine traditionelle Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge. Typisch für diese Pyramiden sind geschnitzte biblische Bilder und Krippenszenen, auf mehreren sich drehenden Etagen. Die Heidhauser Weihnachtspyramide will die Weihnachtsbotschaft, die Geburt Jesu und damit die Ankunft des Erlösers im Bild in Erinnerung rufen. Das Holzkonstrukt mit seinen drei Stockwerken zeigt drei historische Heidhauser Fassaden: das ehemalige Rathaus, das Kamillushaus und die Gaststätte „Ratskrug“. Die Knappen in der Spitze der Pyramide erinnern daran, dass es früher auch in Heidhausen Bergbau gegeben hat. Die beiden Engel, die ebenfalls in der Pyramidenspitze stehen sind die zu den Bergleuten passenden Schutzengel. Seit 18 Jahre schon ist auf dem Kamillusplatz in Heidhausen die stattliche, über neun Meter hohe Weihnachtspyramide ein deutlicher „Wegweiser“ durch den Advent.
In diesem Jahr wurde der Aufbau durch großzügige Spenden der Kamillus-Stiftung und der Firma Grädig unterstützt. Durch die tatkräftige Hilfe der Mitarbeitenden wurde die Pyramide nun aufgestellt und kann am Samstag, 20. November 2021 um 19 Uhr „angeschoben“ werden.