Nachrichten Detailseite

Nachrichten

„Essen Intervention“ – Kooperation zwischen Elisabeth-Krankenhaus und Universitätsklinikum

Erstellt von Katharina Tugend

01.12.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Herz und Gefäße

Zusammen mit der Kardiologie des Universitätsklinikum Essens fand am 11. November 2022 die Veranstaltung „Essen Intervention“ auf Zeche Zollverein statt.

„Die Premiere war ein toller Erfolg,“ freut sich Dr. Thomas Schmitz, Chefarzt der Klinik und Kardiologie und Angiologie am Elisabeth-Krankenhaus Essen. Die interventionelle Kardiologie ermöglicht es durch minimalinvasive Eingriffe komplexe Erkrankungen am Herzen zu behandeln. Die schonende Technik führt zu einer schnelleren Genesung der Patient:innen. Die Veranstaltung hatte insbesondere das Ziel mit Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen. Insbesondere den Menschen in den Arztpraxen sollte ein Blick in den OP ermöglicht werden. Hierfür wurden vier „Live-in-the-Box“-Fälle ausgewählt, die per Videomitschnitt des jeweiligen Eingriffs vorgestellt und diskutiert wurden. Das Konzept kam an! Die rund 300 Teilnehmer:innen on- und offline gaben durchweg positive Feedbacks und freuten sich über das kurzweilige Format. Schmitz resümiert: „Ich freue mich, dass die Veranstaltung eine so positive Resonanz erhalten hat. Das bestärkt uns, die Kooperation mit dem Universitätsklinikum weiterzuführen und auch für das kommende Jahr wieder eine Veranstaltung dieser Art anzubieten.“

Text: KT/ Foto: KT