Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Fit für die Praxis!

Erstellt von Corinna Bach

28.06.2022 Fachklinik Kamillushaus Heidhausen, Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern, St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Contilia, Karriere, Pflege

Sechs angehende Pflegerinnen und Pfleger starten in den Arbeitsalltag

Die Auszubildenden haben in den letzten Tagen den theoretischen Einstieg in den Pflegeprozess durchgenommen und das Messen der Vitalparameter praktisch geübt. Nach der Einweisung in die Hygieneordnung und die IT wurden die Sechs frisch eingekleidet und haben die Räumlichkeiten des Krankenhauses kennengelernt. Jetzt fühlen sich alle fit für ihren ersten Einsatz auf den Stationen.

„Ich habe bereits die einjährige Qualifikation zur Pflegeassistenz hier absolviert und bin davon überzeugt, dass ich hier richtig bin“ erklärt Simone Nehls-Güney ihre Motivation, in den KKRH die Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann anzuschließen“.

 „Für mich ist es wichtig, etwas bewegen zu können. Gerne bringe ich meine Ideen in die Ausbildung mit ein. Das Team der Pflegeausbildung hört zu und wir können uns gut austauschen“, meint der 22jährige Joey Mundkowsky auf die Frage, warum er sich für den generalistischen Ausbildungsgang entschieden hat.

Die Ausbildungsbeauftragten Sabine Müller und Alexander Winkler sind mit den neuen Auszubildenden äußerst zufrieden und freuen sich über die große Begeisterung für den Pflegeberuf.

Zumal Alexander Winkler erst kürzlich zu dem Team der Ausbildungsbeauftragten dazugekommen ist. Er hat sein Examen 2018 abgelegt und nach der Fortbildung für Praxisanleiter den Weg in die Pädagogik eingeschlagen. Seit wenigen Monaten ist Alexander Winkler nun das neue  Gesicht im Team und steht als Ansprechpartner für die Auszubildenden zur Verfügung. „Spannend an meinem Arbeitsalltag ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Manchmal sind wir mit den Auszubildenden auf den Stationen und manchmal bereite ich Prüfungen in meinem Büro vor.“

Das Ausbildungsteam wünscht allen angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern einen guten Start und herzliches  Willkommen in den Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel!
Weitere Info zu Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie hier.


Bild: Sabine Müller (erste von links) und Alexander Winkler  (zweiter von links) Ausbildungsbeauftragete/r der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel begrüßen ihre neuen Auszubildenden.
Foto: Corinna Bach, Contilia