Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Moin! Neun UMCH-Studierende starten am Elli

Erstellt von Katharina Tugend

10.01.2023 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Herz und Gefäße, Karriere

Anfang Januar starteten neun Studierende der Universitätsmedizin Neumarkt A.M. Campus Hamburg (UMCH) in ihren ersten praktisch-klinischen Abschnitt im Elisabeth-Krankenhaus Essen.

„Wir freuen uns total, dass Sie hier sind. Für welche Fachgebiete interessieren Sie sich?“ fragte Prof. Dr. Oliver Bruder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie sowie Leiter des Akademischen Lehrkrankenhauses, neugierig bei der Begrüßung. Natürlich freute es ihn, dass gleich zweimal die Kardiologie genannt wurde. Er betonte aber, dass es sowohl wichtig sei, einen guten Überblick über die Fachrichtungen zu erhalten, als auch im Bereich der eigenen Schwerpunkte Erfahrungen sammeln zu können. Und genau das machen die neun Medizinstudent:innen in den kommenden vier Wochen.

Mit den Medizinstudent:innen aus Hamburg geht die neue Kooperation mit der UMCH in die erste Ausbildungsrunde am Elli. Das Studium an der UMCH ist wesentlich praxisorientierter aufgebaut als an anderen deutschen Universitäten. Die Student:innen befinden sich aktuell im 3. Studienjahr. Nach zwei Jahren Theorie sollen sie nun praktische Erfahrungen sammeln. Bis zum Examen werden sie viermal im Jahr bzw. zweimal pro Semester für vier Wochen nach Essen kommen. Durch diesen Studienaufbau entfällt das Praktische Jahr, das normalerweise am Ende des Medizinstudiums steht. Dr. Martin Wambach, Oberarzt in der Klinik für Kardiologie und Koordinator der Lehreinheiten für die Studierenden, blickt positiv auf diese Struktur des Medizinstudiums: „Dieses Modell birgt eine tolle Chance kontinuierlich während des Studiums praktische Erfahrungen im klinischen Alltag zu sammeln.“

Moin und herzlich willkommen! Wir wünschen den Studierenden der UMCH einen guten Start im Elli!

Text: KT, Foto: KT