Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Neue Tradition: Das PJ-Drachenbootrennen

Erstellt von Katharina Tugend

08.09.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia

Anfang September lud das Elisabeth-Krankenhaus Essen zum zweiten Mal Studierende im Praktischen Jahr und nun auch Ehemalige zu einem Drachenbootrennen und anschließendem Grillen ein.

„Es gibt natürlich nur Siegerboote!“, beteuerte Anita Becker, PJ-Beauftragte und Koordinatorin. Allerdings gehörte sie zu dem Team, das trotz eines schlechten Starts die beiden anderen Boote in einer Aufholjagd überholte und als erstes ins Ziel ging. Da half es PD Dr. Oliver Bruder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Leiter des Akademischen Lehrkrankenhauses, auch nicht, dass er eine PJ’lerin, die generell Rudersport betreibt, in sein Team holte. Ihm und Team-Kollege Dr. Ingo Voigt, Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin, machte der zweite Platz aber nichts aus. Der Spaß stand im Vordergrund und den hatten alle. Insgesamt nahmen 26 Studierende und ehemalige Studierende teil, die aus allen Lehrkrankenhäusern der Contilia kamen. Nach dem Drachenbootrennen ging es noch in die Seebar am Baldeneysee, um den Tag ausklingen zu lassen und wieder Energie zu tanken.

Auch im zweiten Jahr kam das Event für die Studierenden im Praktischen Jahr so gut an, dass alle sich freuen würden, wenn eine Tradition daraus werden würde. 

Text: KT / Foto: AB