Nachrichten Detailseite

Nachrichten

SPZ erneut als Epilepsie-Ambulanz zertifiziert

Erstellt von Katharina Tugend

27.11.2023 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Kinder- und Jugendmedizin, Neurologie

Das Sozialpädiatrische Zentrum (kurz SPZ) am Elisabeth-Krankenhaus Essen wurde als Epilepsie-Ambulanz rezertifiziert und setzt damit die fundierte Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit dieser Erkrankung fort.

„Epileptologie ist Teamarbeit. Man kann das nicht alleine machen, es gibt viele Komponenten, die ineinandergreifen müssen, um Patienten optimal begleiten und betreuen zu können. Ich bin stolz darauf, dass diese Zusammenarbeit des Teams so gut funktioniert“, freut sich Dr. Claudio Finetti, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Leiter des SPZ. Er versteht die Auszeichnung vor allem als Wertschätzung für die Arbeit des gesamten Teams. Hierfür spricht auch die Kontinuität, denn die Zertifizierung konnte zum dritten Mal erlangt werden. Das Zertifikat wird alle fünf Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie vergeben. Kriterien sind u.a. die Qualifikation der Mitarbeiter:innen, die Erfahrung und auch das Durchführen bestimmter Untersuchungen. Bei Epilepsie ist dies z.B. die Diagnostik durch Elektroenzephalografie (EEG).

Text: KT | Bild: AR