Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Pankreaszentrum - gelungener Start mit Symposium

Erstellt von Katharina Tugend

23.03.2023 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia

Am 18. März fand das Symposium Innere Medizin 2023 erfolgreich als Hybrid-Veranstaltung statt und markierte so auch den offiziellen Start des neuen Pankreaszentrums am Elisabeth-Krankenhaus Essen.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns zusammen als Team die Zertifizierung als Pankreaszentrum erreichen konnten“ eröffnete Dr. David Albers, neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, das Symposium, das den Fokus auf das Themenfeld Pankreaskarzinom legte. Er betonte, dass es hier in den nächsten Jahren viele Aufgaben für die Forschung, aber auch für behandelnde Mediziner:innen gäbe, denn die Zahlen steigen. Albers hatte die wissenschaftliche Leitung des Symposiums gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Schuler, Direktor der Inneren Klinik des Westdeutschen Tumor Zentrums Essen, Universitätsklinikum Essen, inne. Neben Prof. Peter Markus, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Elisabeth-Krankenhaus Essen, waren als Referenten zu Gast: Privatdozent Dr. Torsten Beyna, Chefarzt der Medizinischen Klinik, Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, und Prof. Jens Siveke, Stellvertretender Direktor Innere Klinik des Westdeutschen Tumorzentrums des Universitätsklinikums Essen.

Rund 60 Teilnehmer:innen waren im Hörsaalzentrum und online mit dabei und konnten sich zu Themen wie „Diagnostische Bedeutung der Endosonografie bei Pankreasneoplasien“, „Chirurgische Therapie des Pakreaskarzinoms“ und „Neoadjuvante und personalisierte Therapiekonzepte in der Onkologie“ austauschen.

Text: KT, DR / Bild: KT