Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Willkommen an Bord: Unsere neuen PJ-Studierenden im St. Josef Kupferdreh

03.04.2024 Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Karriere, Neurologie

Die Teams der Neurologie, der Chirurgie und der Anästhesiologie freuen sich, neue PJ-Studierende begrüßen zu dürfen.

Rebecca Busse, Mathias John und Mara Schwenken haben vor wenigen Tagen ihr Praktisches Jahr im St. Josef Krankenhaus begonnen.

Das Praktische Jahr (PJ) ist ein wichtiger Meilenstein in der medizinischen Ausbildung, in dem angehende Ärztinnen und Ärzte praktische Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln können. Vom ersten Tag an haben die PJler Gelegenheit, in verschiedenen Fachbereichen zu arbeiten, wertvolle Einblicke zu gewinnen und von den erfahrenen Fachkräften zu lernen. „Ich habe bereits meine Famulatur hier im Krankenhaus gemacht und habe mich daher ganz bewusst wieder hier beworben, weil ich die gute Betreuung und die Kommunikation auf Augenhöhe sehr zu schätzen gelernt habe“, begründet Matthias John seine Entscheidung, im St. Josef Kupferdreh sein PJ zu absolvieren. Die neuen PJler bringen eine breite Palette von Fähigkeiten, Interessen und Hintergründen mit, die die bestehenden Teams bereichern werden.

„Wir legen großen Wert darauf, unseren PJlern eine unterstützende Lernumgebung zu bieten, in der sie sich wohl und respektiert fühlen. Durch Mentoring, regelmäßigen Austausch und die Möglichkeit, an interessanten Fällen teilzunehmen, wollen wir sicherstellen, dass sie ihr volles Potential entfalten können. Zusätzlich bringen die jungen angehenden Ärztinnen und Ärzte Wissen mit, dass wir vielleicht noch gar nicht haben. Wissenschaft entwickelt sich und ein therapeutisches Spektrum wird immer erweitert, also profitieren auch die erfahrenen Teams vom Austausch mit den zukünftigen Kolleg:innen“, erklärt Prof. Dirk Woitalla, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses. 

Das St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh ist stolz darauf, einen Beitrag zur Ausbildung der nächsten Generation von Ärztinnen und Ärzten zu leisten. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere neuen PJ-Studierenden eine wertvolle Bereicherung für unser Team sein werden und wünschen ihnen einen erfolgreichen und lehrreichen Aufenthalt bei uns“, meint Klinikmanagerin Inken Boveleth, bei der Begrüßung.

Herzlich willkommen an Bord und viel Erfolg auf dem Weg der medizinischen Ausbildung.
 

Haben Sie Interesse an einem Praktischen Jahr in unserem Krankenhaus?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
PD Dr. Bernhard Kis, PJ-Koordinator: b.kis(at)contilia.de
Claudia Tasche: PJ-Beauftragte: c.tasche(at)contilia.de
 

Bild: v.l.: Claudia Tasche, Mara Schwenken, Inken Boveleth, Rebecca Busse, PD Dr. Bernhard Kis, Mathias John, Prof. Dr. Dirk Woitalla