Patientenfürsprecher

Patientenfürsprecher

Liebe Patienten!

Mein Name ist Friedhelm Schüngel und ich bin ehrenamtlicher Patientenfürsprecher. Als unabhängiger Ansprechpartner setze ich mich für Ihre Zufriedenheit und Patientenrechte ein.

Ich bin für Sie im Einsatz:

  • als Vermittler bei Problemen im Klinikalltag
  • bei persönlichen Anliegen
  • bei Wünschen, Verbesserungsvorschlägen oder Beschwerden
  • bei Fragen zu Ihren Patientenrechten

Als Patientenfürsprecher bin ich kein Angestellter des Krankenhauses, sondern handle neutral und unabhängig. Selbstverständlich unterliege ich der Schweigepflicht. Ich helfe Patienten und Angehörigen bei eventuell auftretenden Wünschen oder Schwierigkeiten, nach Möglichkeit schnell und unbürokratisch.

Alle Essener Krankenhäuser und die Patientenfürsprecher haben sich gemeinsam auf den sogenannten
„Essener Standard“ verständigt, der den Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit und das Selbstverständnis der Patientenfürsprecher definiert.

Ansprechpartner

Card image cap
Friedhelm Schüngel

Patientenfürsprecher

St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh

Heidbergweg 22-24, 45257 Essen
Fon: +49 201 455 0
Fax: