Autorenlesung

St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr

Einsamkeit

Autorenlesung - 24. April 2024 - 18:00 Uhr

Thomas Hax-Schoppenhorst spricht über das Phänomen Einsamkeit des Einzelnen und in der Gesellschaft am Mittwoch, dem 24. April 2024, im Café Maria im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Kaiserstraße 50.

Einsamkeit ist ein subjektives Gefühl, bei dem die eigenen sozialen Beziehungen nicht den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen.

Zum Beispiel kann Einsamkeit für manche einen empfundenen Mangel an engen, emotionalen Bindungen bedeuten. Für andere entsteht Einsamkeit, wenn sie weniger Kontakt zu anderen Menschen haben, als sie es gerne möchten.

Problematisch wird Einsamkeit, wenn das Gefühl der Einsamkeit sich verstetigt und mit einem dauerhaften Leidensdruck einhergeht. Chronische Einsamkeit macht nicht nur unglücklich, sondern ist mit einer Vielzahl an körperlichen und psychologischen Erkrankungen verbunden. Einsame Menschen sterben früher.

Eine aktuelle Studie zeigt auf, dass Einsamkeit unter Jugendlichen in Zusammenhang mit Zustimmung zu Verschwörungstheorien, autoritären Haltungen und Billigung politischer Gewalt steht.“

(BMSFSJ, 2023)

Es ist ein Irrglaube zu meinen, Einsamkeit betreffe ausschließlich alte Menschen. Auch Personen mittleren Alters und sehr junge Menschen leiden unter ihr. Durch die Pandemie kam es zu einer Zunahme der Vereinsamungsgefühle.

Es ist dringend erforderlich, über die Ursachen von Einsamkeit zu sprechen, damit auf gesellschaftlicher und politischer Ebene angemessen reagiert werden kann! In den letzten Jahren wurden erfreulicherweise umfangreiche Initiativen gestartet.

Einsamkeit ist die neue soziale Frage unserer Zeit. Sie wirkt sich nicht nur auf das Leben der Betroffenen negativ aus. Einsamkeit fordert auch unser Gesundheits- und Sozialsystem heraus und schadet dem gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Ministerpräsident Hendrik Wüst (NRW) am 24.11.2023

Thomas Hax-Schoppenhorst

Redner und Autor

war von 1987 bis 2022 Öffentlichkeitsbeauftragter der LVR-Klinik Düren. Seit 1988 ist er auch als Autor und Herausgeber tätig. 2018 erschien sein viel beachtetes „Einsamkeits-Buch“ bei Hogrefe. Von 2019–2021 war er Sachverständiger für seelische Gesundheit in der Enquêtekommission „Einsamkeit und ihre Folgen“ im Landtag NRW.

Eine Veranstaltung des Fördervereins des St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr e.V.

Der Eintritt ist kostenlos. Um Spenden für Förderprojekte des Fördervereins wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es ist möglich, Getränke und Essen im Café Maria (Cafeteria des Krankenhauses) gegen Entgelt zu kaufen.

Rückfragen unter:

Fon: +49 208 305 2760
Katharina Landorff - Unternehmenskommunikation
St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr
Kaiserstraße 50
45468 Mülheim an der Ruhr