Nachricht

Nachrichten

Besuch aus Düsseldorf

06.05.2021 Philippusstift, Contilia, Seelsorge

Für Claudia Middendorf, Beauftragte des Landes NRW für Menschen mit Behinderung und Patientinnen und Patienten, war es eine Premiere. Zum ersten Mal war die Gesundheits- und Sozialexpertin seit ihrem Amtsantritt im Oktober 2017 in Borbeck.

„Ich freue mich über die vielen Eindrücke, die ich gewinnen konnte“, sagte sie im Anschluss an das Zusammentreffen mit Detlef Schliffke, Patientenfürsprecher des Philippusstifts. Der hatte Claudia Middendorf ins Ruhrgebiet eingeladen.

Neben Informationen zur geplanten Neuaufstellung des Krankenhausstandortes und einem Kurzbesuch im Herzkatheterlabor des Philippusstift, wo die Chefärztin der Klinik für Herz und Gefäßkrankheiten, Prof. Dr. Birgit Hailer, der Landesbeauftragten einen Eindruck davon vermittelte, was multifunktionale Medizin schon heute für den Patienten zu leisten vermag, nutzte Claudia Middendorf die Gelegenheit, sich mit Detlef Schliffke über die besondere Situation der Patienten in Corona Zeiten auszutauschen.

Der Borbecker Patientenfürsprecher ist Gründungsmitglied des Landesverbands der Patientenfürsprechenden NRW und hat neben dem Vorsitz dort auch den im Bundesverband der Patientenfürsprecher inne. Er kennt Claudia Middendorf aus vielen Gremiumssitzungen und unterstützt sie in ihrem Bestreben, in möglichst vielen Häusern Patientenfürsprecher einzusetzen. „Bislang verfügen nur rund 180 der knapp 570 Kliniken in NRW über diese wichtige, unabhängige und neutrale Schnittstelle zwischen Patient und Krankenhaus. Kliniken müssen die Chance erkennen, die sich dahinter verbirgt und sie nutzen“, wirbt sie für ihre Sache.