Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Contilia Sozialinitiative 1000 Herzen: Projekte gesucht!

Erstellt von Dorothee Renzel, Katharina Tugend

29.01.2024 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Herz und Gefäße

Wenn am 1. Mai 2024 zum 10. Mal der Essener Herz-Kreislauf der Contilia Sozialinitiative 1000 Herzen auf dem Gelände der Zeche Zollverein an den Start geht, bringen sich nicht nur die Läufer:innen selbst in Bewegung – gleichzeitig laufen alle für den guten Zweck!

„Für unseren 10. Geburtstag wünsche ich mir besonders kreative Projekte, die wir unterstützen können“, sagt Prof. Dr. Oliver Bruder, Initiator der Contilia Sozialinitiative 1000 Herzen und Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Elisabeth-Krankenhaus Essen. Die Idee der Contilia Sozialinitiative 1000 Herzen ist viel mehr als „nur“ ein tolles Lauf-Event auf dem UNESCO Weltkulturerbe-Gelände zu veranstalten. Mit dem Startgeld werden Projekte, Vereine oder auch Schulen unterstützt, die Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen. So konnten z.B. die Gesamtschule Bockmühle mit neuen Sportmaterialien ausgestattet werden, ein Judo-Verein bekam neue Sportmatten, ein Kanu-Verein neue Boote. 2024 möchte die Sozialinitiative noch mehr Projekte unterstützen und ruft daher zur Bewerbung auf.

Die Verantwortlichen der Vereine, Projekte und Initiative sowie Schulen können sich direkt per Mail melden: 1000-herzen(at)contilia.de

Wer beim 10. Herz-Kreislauf für den guten Zweck mitlaufen möchte, kann sich bereits anmelden. Die Anmeldung ist ab sofort online auf der Website www.herz-kreislauf-essen.de möglich. Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 17,50 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind kostenfrei. Sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern kommen der Sozialinitiative „1000 Herzen“ zugute.

Text: DR, KT | Foto: St. Brüggemann, Lehrer:innen und Schüler:innen der Gesamtschule Bockmühle beim 9. Essener Herz-Kreislauf