Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Frauen.Gesundheitstag 2023: Ein "perfekt unperfekter" Tag - tolle Atmosphäre mit vielen Impulsen

Erstellt von Anja R. Steinhoff

25.07.2023 Frauengesundheit

Zusammen mit dem Selbsthilfenetzwerk Wiese e.V., dem VGSU Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie der Universität Duisburg-Essen e.V. und der Ehrenamt Agentur Essen e.V. veranstaltete die Contilia auch 2023 wieder einen besonderen Wohlfühl-Tag. Dieses Mal mit dem Mottoschwerpunkt: „Perfekt unperfekt – so bin ich gerne!“ In der traumhaften Umgebung von Schloß Borbeck in Essen erwartete die rund 1.200 Besucherinnen am dritten Juli-Mittwoch traditionell ein umfangreiches und kostenloses Programm mit vielen Vorträgen, Workshops und Schnupperkursen rund um die Themen Medizin, Achtsamkeit, Ernährung, Spiritualität und Bewegung.

„Besser“, „schöner“ und „perfekter“…!? Ob Aussehen, Job, Wohnung, Partnerschaft oder Kindererziehung: In den Medien, in der Werbung und in den sozialen Netzwerken begegnen uns oft perfekte Inszenierungen, die uns beeinflussen - kaum jemand kann sich dem entziehen. Doch wer legt eigentlich fest, was „perfekt“ oder „unperfekt“ ist? Sind es andere Menschen oder gar wir selbst? Ist vielleicht ein "(ETWAS-)ANDERS-SEIN" schon unperfekt? Und wie wirkt sich das Streben nach Perfektion auf unser Leben, unseren Alltag und unsere Beziehungen aus? Wie können wir hier gegensteuern? Hierzu gab es zahlreiche und ganz unterschiedliche Impulse und Anregungen, mal als Workshop, mal als Vortrag, als Kreativ-Auszeit oder als Impro-Theater-Workshop. Und viele Frauen ließen sich zu diesen und anderen Themen inspirieren - auch auf der Info-Wiese im Schloßpark, die mit rund 40 ausstellenden Einrichtungen, Vereinen und Selbsthilfegruppen ein bunter und quirliger Treffpunkt für alle Besucherinnen war.

Den Teilnehmerinnen hat es gefallen

Das Feedback der Teilnehmerinnen spricht für sich: Dies sagen unsere Besucherinnen (Auswahl aus über 160 Bewertungen):

  • "Mir gefällt hier: Alles! Habe bisher nur 1x diese Veranstaltung versäumt. Weiter so! Ich genieße den Tag sehr."
  • "Alles perfekt. Danke."
  • "die Freundlichkeit ALLER",
  • "das offene Konzept und die zahlreichen Angebote"
  • "vielseitige, ansprechende Themenauswahl; freundliche, kompetente auskunftsfreudige Mitarbeiterinnen"
  • "die Örtlichkeit, das Programm und die gute Organisation"
  • "Die Freundlichkeit und Wertschätzung seitens der Mitwirkende. Und dass wir Glück mit dem Wetter hatten!"
  • "die gute entspannte Aufteilung"
  • "die frauenspezfischen Themen"
  • "tolle Organisation + super Atmosphäre :-)"
  • "Begegnungen, tolles Angebot, komme gerne wieder"
  • "nette, fröhliche Menschen an den Infoständen";
  • "die schöne Atmosphäre",
  • "die ausgesprochen freundliche Ansprache",
  • "das vielseitige Angebot" mit "interessanten Themen", "das große Angebot"; "Vielfalt der Themen", "viele Informationen, die ich erhalten habe",
  • "bis jetzt alles --> das Miteinander"
  • "die kompetenten Beratungen!!!"
  • "gute Info und Beratung"
  • "Mir hat alles gefallen. Die Informationen sind vielseitig. Die Leute haben sich Zeit (...) genommen. Klasse!!!"
  • "sportliche Angebote. gute med. Vorträge, Freundlichkeit der Mitarbeitenden an den Ständen, im Grunde 'alles'. Gut organisiert."
  • "die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen"
  • "dass das Thema 'sexualisierte Gewalt' aufgegriffen wurde und dieses Mal an den Ständen und sogar in einem Vortrag vertreten war."
  • "Alles ist perfekt."
  • "die netten Menschen"
  • "das breitgefächerte Angebot"
  • "die hervorragende Organisation!!!"
  • "die sehr kompetenten Referenten und Referentinnen"
  • "Leider hatte ich dieses Jahr nicht viel Zeit. Nächstes Jahr werde ich mir den Tag reservieren."
  • "das Ambiente" und die "sehr schöne Umgebung";
  • "die Location ist sehr schön"
  • "Alles ist gut organisiert."
  • "die Kommunikation mit vielen Frauen"
  • "Alles"
  • dass die "Veranstaltung kostenlos ist!"
  • "alles super organisiert! Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Tag!"
  • "Herzlichen Dank an die Veranstalter, Verantwortlichen und an alle Referenten"

Fotostrecke vom Frauen.Gesundheitstag 2023

Auch die Anregungen nehmen wir ernst, wengleich sich nicht alle Vorschläge und Kritikpunkte mit Blick auf die örtlichen und organisatorischen Gegebenheiten umsetzen lassen ...

Sie waren nicht dabei und hätten gernen einen Eindruck von der Veranstaltung? Oder möchten Sie einige Ihrer Eindrücke von der Veranstaltung auffrischen? Hier geht es zu den Fotoimpressionen vom Frauen.Gesundheitstag 2023. 
Fotos: PR Fotografie Köhring


Der Frauen.Gesundheitstag wird veranstaltet von der Contilia und ihrer Partner: