Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Mit Freude bei der Arbeit

Erstellt von Corinna Bach

01.02.2023 Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Bewegungsapparat, Karriere, Notfallmedizin

Das neue Tertial hat begonnen, unsere neuen PJ-Studentinnen Julia Beyer und Viktoria Backmann haben sich gut eingelebt.

Bis die Prüfungen Anfang Mai beginnen gibt es für die beiden PJ-Studierenden in der Chirurgie viel zu lernen: filigrane Nähte in der Handchirurgie, Drainagen ziehen in der Allgemeinchirurgie und vieles mehr. Die beiden angehenden Ärztinnen haben sich bereits nach 20 Tagen gut in die jeweiligen Teams eingefunden und vertiefen mit viel Praxis ihr bis dato theoretisches Wissen am St. Josef-Krankenhaus. „Ich bin gespannt auf meinen Einsatz in der Notfallchirurgie, hier kommen alle Fachrichtungen zusammen“, begründet die 24jährige Viktoria Backmann ihre Vorfreude.
Julia Beyer wird heute einen Stationstag einlegen. Dabei wird sie Verbände wechseln und Briefe schreiben. „Mir ist bewusst, dass zu der Arbeit als Ärztin vieles dazugehört. Daher bin froh, dass ich in meinem Praktischen Jahr an diesem Standort wirklich alle Abläufe kennenlernen darf.“
Das Team der PJ-Beauftragten heißt die beiden herzlich willkommen und wünscht eine spannende und lehrreiche Zeit.