Nachrichten Detailseite

Nachrichten

Neuer Chefarzt in der Klinik für Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Erstellt von Corinna Bach

24.05.2023 Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Bewegungsapparat, Karriere

Im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh hat am 1. Mai 2023 Dr. med. Jörg Streich die Chefarztposition übernommen.

Die renommierte Klinik für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Sportmedizin im St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh stellt seit über 20 Jahren eine Besonderheit in der deutschen Krankenhauslandschaft dar. Seit dem 1. Mai 2023 hat Dr. med. Jörg Streich die Chefarztposition übernommen. Dr. Jörg Streich ist spezialisierter Chirurg im Bereich Schulter- und Ellenbogenchirurgie und hat bereits in den vergangenen Jahren die hier angewendeten OP-Techniken stetig modernisiert und erweitert. „Ich freue mich sehr, dass ich die positive Entwicklung der renommierten schulter- und ellenbogenchirurgischen Klinik fortführen darf”, betont Dr. Streich. „Ich möchte das Angebot der Klinik als primären Anlaufpunkt für die Bevölkerung des stetig wachsenden Essener Südens und der angrenzenden Regionen weiter festigen.”
Unterstützung bekommt Dr. Jörg Streich hierbei von seinem Vertreter PD Dr. med. Benjamin Bockmann. Beide Kollegen kennen sich seit Jahren aus der Arthroskopie Fachgesellschaft AGA und waren dort zusammen als Experten im Komitee Schulterinstabilität an diversen Publikationen und Studien beteiligt. Das Behandlungsspektrum der Klinik bietet fachliche Vollversorgung, beginnend bei einfachen Schulterengpasssyndromen bis hin zu individualisierten Revisionsendoprothesen. Am Ellenbogen zählen Überlastungssyndrome wie der sogenannte Tennis- u. Golferellenbogen, Gelenkinstabilitäten, Frakturen oder symptomatische Arthrosen zu den häufigsten Fragestellungen der weiterführenden Therapieplanung.
Der gebürtige Neusser lebt nach Studium in Bonn mit seiner Familie in Düsseldorf und ist mit den regionalen Gegebenheiten bestens vertraut. Sein medizinischer Werdegang führte ihn vom BG Klinikum Duisburg, über das Alfried-Krupp Krankenhaus Essen Rüttenscheid zur Contilia: Erst in das St. Marien-Hospital Mülheim und dann in das St. Josef-Krankenhaus nach Kupferdreh. Die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen ist ihm genauso wichtig wie die interdisziplinäre und interprofessionelle Versorgung seiner Patient:innen. „Für mich ist moderne Medizin mehr als gute technische Ausstattung und reibungslose Prozesse – es ist Teamwork, es sind die Menschen, für die und mit denen ich arbeite”, erklärt der 48-jährige Chefarzt.
Sofern es medizinisch möglich ist und die privaten häuslichen Umstände es erlauben, können vor allem arthroskopische Eingriffe an Schulter und Ellenbogen auch ambulant über die Tagesklinik erfolgen.

Die Sprechstunden für Privat- und Kassenversicherte erfolgen in der Klinik. Zudem arbeiten Dr. Jörg Streich und PD Dr. Benjamin Bockmann kassenärztlich in Kooperation für das MVZ Gesundheitspunkt Theaterpassage in der Essener Innenstadt.