Nachrichten Detailseite

Nachrichten

PJler-Messe, wir sind dabei!

11.05.2023 Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh, Bewegungsapparat, Karriere

Florian Breves, unser derzeitiger PJ-Student hatte sich in der Vergangenheit bei der PJ-Messe informiert und dann für das St. Josef-Krankenhaus in Kupferdreh entschieden.

„Naturwissenschaften waren schon immer meine Leidenschaft“, erklärt Florian Breves, der derzeitige PJ-Student im St. Josef-Krankenhaus. Zum vierten Mal bildet das PJ-Team derzeit als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen den ärztlichen Nachwuchs aus. In den nächsten Monaten wird Florian Breves in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sein Tertial verbringen. Hier wird er Einblicke in verschiedenste Thermenbereiche erhalten. In der Notaufnahme begleitet der 24-Jährige die Patient:innenaufnahme und führt die ersten Gespräche mit den Verletzten. „Ich möchte einen weitreichenden Überblick zum Thema Chirurgie bekommen, um mich bestmöglich auf meine Prüfung vorzubereiten, daher habe ich mir das St. Josef-Krankenhaus bewusst ausgesucht“, erklärt der Medizinstudent seine Entscheidung einen Teil seines praktischen Jahres in Kupferdreh zu verbringen. Als Akutkrankenhaus für die Grund- und Regelversorgung assistiert er bei Notfällen zu Frakturen, Arthrose und Endoprothetik-Behandlungen. Zusätzlich erhalten Studierende die Möglichkeit in ihrem Tertial neben den üblichen Fachrichtungen Viszeral- und Unfallchirurgie einen Teil in der Handchirurgie zu absolvieren. So erhält Florian Breves einen guten Überblick über das gesamte Spektrum der Chirurgie.
Ob er bereits persönliche Erfahrungen mit Knochenbrüchen machen musste, sagt er nicht. Möglich ist es, schließlich betreibt Florian Breves neben seinem Medizinstudium intensiven Sport. Er ist seit vielen Jahren erfolgreiches Mitglied der Bundesligamannschaft im Skatehockey bei den Essener Moskitos.
PJ-Koordinator Privatdozent Dr. Bernhard Kis und PJ-Beauftragte Claudia Tasche stehen dem Studenten während seiner Praktikumszeit beratend zur Seite und freuen sich über das Nachwuchs-Interesse am ärztlichen Dienst. „Wir geben uns viel Mühe, den Studierenden bestmögliche praktische Einblicke in die verschiedenen Bereiche zu geben. Neben persönlichen Ansprechpartnern haben unsere PJler:innen einen eigenen Aufenthaltsraum mit digitalen Zugangsmöglichkeiten und einer ausführlichen Bibliothek aktueller Fachliteratur“, erklärt Claudia Tasche.

Am 13. Mai 2023 zum Tag der Ausbildungsstätten (PJ-Messe) auf dem Gelände des Essener Uniklinikums stehen die Verantwortlichen wieder für Fragen am Stand der Contilia zur Verfügung und freuen sich über regen Zulauf zukünftiger PJler:innen.