2. Pflegefachtagung am 30.10.2019 Schmerz – was nun?

Für immer mehr Pflegende gehören Schmerzen zum alltäglichen Begleiter. Pflegefachkräfte, aber auch unsere Patienten, leiden unter - oftmals chronischen - Schmerzen. Manche spüren erst einen leichten
Schmerz, versuchen diesen zu ignorieren und erst wenn es gar nicht mehr geht, stellen sie sich die Frage „Was kann ich tun?“

Die 2. Pflegefachtagung der Contilia Gruppe setzt genau hier an: Welche Strategien, welche Hilfen kann jeder Pflegende für sich, aber auch für den Patienten frühzeitig entwickeln und suchen. Damit der Schmerz gelindert wird oder erst gar nicht erst entsteht.

Auf dem Programm stehen an diesem Tag neben wissenschaftlichen Vorträgen auch Workshops.

Ansprechpartnerin

Card image cap
Silke Kloppenburg

Pflegedienstleiterin Frauenklinik / Pädiatrie

Elisabeth-Krankenhaus
Pflegedirektion
Klara-Kopp-Weg 1, 45138 Essen
Fon: +49 201 897 2103
Fax: +49 201 897 2109