Corona – weitere Infos

St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh

Corona – weitere Infos

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen, deshalb gelten diese wichtigen Regeln in unserem Haus.

  • Im gesamten Haus gilt die Maskenpflicht (FFP2).
  • Halten Sie darüber hinaus die Abstands- und Hygieneregeln ein.
  • Lüften Sie - sofern es Ihnen gesundheitlich möglich ist  - regelmäßig Ihr Patientenzimmer.

Eine Vorstellung in unseren Ambulanzen ist nur mit einem Termin, den Sie telefonisch oder schriftlich vereinbart haben, möglich.

Ambulante Termine, Diagnose- und Aufklärungsgespräche sind aktuell ohne Begleitperson wahrzunehmen. Ausnahmen sind im Voraus des Termins mit der jeweiligen Fachabteilung abzustimmen.

  • Bei geplanten, stationären Eingriffen müssen alle Patientinnen und Patienten einen Corona-Abstrich (PCR-Test) 48 Stunden vor der Aufnahme im Krankenhaus durchführen lassen. Wenden Sie sich bitte zur Planung dieses Abstrichs an die behandelnde Fachabteilung/Klinik.
  • Tragen Sie auch in den Patientenzimmern den Mund-Nasen-Schutz, dies ist dringend erforderlich, wenn Mitarbeitende des Krankenhauses sich in dem Patientenzimmer aufhalten oder der Abstand zum Mit-Patienten nicht eingehalten werden kann

Für Rückfragen im Vorfeld Ihres Aufenthaltes stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten gerne zur Verfügung.

Besuche von Patient:innen sind in unserem Krankenhaus unter Einhaltung der untenstehenden Regeln und strengen verbindlichen Verhaltens- und Hygienevorschriften möglich.

Die Pandemie hat gezeigt, dass Krankenhäuser ein ganz besonders schützenswerter Raum sind.

Die gültige Coronaschutzverordnung des Landes NRW (ab 23. Dezember 2022) setzt auf die Eigenverantwortung des Einzelnen. Besucher:innen werden gebeten, vor dem Krankenbesuch einen Corona-Selbsttest durchzuführen. Zutritt nur mit negativem Testergebnis. Es erfolgt keine Kontrolle.

Bei uns gilt ab 23. Dezember 2022 für alle Besuche:

  • Patientenbesuche sind ab dem 1. stationären Tag im Krankenhaus möglich.
  • Jede(r) Patientin kann 2 Besucher:innen pro Tag empfangen. Bitte achten Sie zum Wohl aller auf eine moderate Besuchsdauer.
  • Besuchszeiten sind in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr.
  • Zutritt nur ohne COVID-typische Krankheitssymptome.
  • Tragen einer FFP2-Maske ist im gesamten Krankenhausbereich verpflichtend.
  • Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.

Personen mit Krankheitssymptomen dürfen das Krankenhaus nicht betreten.

Gespräche zwischen Angehörigen und Krankenhauspersonal finden auch weiterhin telefonisch statt. Um die Versorgung der Patient:innen in gewohnter Weise gewährleisten zu können, bitten wir Sie, Rücksprachen auf ein absolut notwendiges Maß zu beschränken.

Im Notfall sind wir selbstverständlich sofort für Sie da!  Wir separieren Patientinnen und Patienten mit grippalen Symptomen und einem Corona-Verdacht direkt zu Beginn. Die Untersuchung und Behandlung von Corona-Patienten erfolgt strikt getrennt in einem gesonderten Bereich.

Sollten Sie den Verdacht haben, an COVID19 erkrankt zu sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an den Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter der kostenlosen Rufnummer 116 117.

Die Stadt Essen hat für ihre Bürgerinnen und Bürgern ein „Bürgertelefon“ eingerichtet, das für Fragen rund um das Coronavirus zur Verfügung steht. Erreichbar ist das „Bürgertelefon“ montags bis samstags von 9 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 0201 123-8888. Essenerinnen und Essener, die eine Infektion mit dem Coronavirus bei sich vermuten, erhalten dort ersten Rat; bei Bedarf wird ein Kontakt zum Gesundheitsamt hergestellt.

Sollten Sie diese Hotlines nicht erreichen können gilt: Betroffene, die nur leichte Symptome haben, sollten sich selbst isolieren, also zu Hause bleiben, enge Kontakte unter zwei Metern meiden, eine gute Händehygiene und die Husten- und Niesregeln einhalten. Wenn die Beschwerden zunehmen, sollten sie zunächst nochmals versuchen, die bundesweite Rufnummer des Kassenärztlichen Notdienstes in Deutschland 116117 anzurufen. In Notfällen, beispielsweise bei Atemnot, ist der Notruf 112 anzurufen.

Link zu den FAQs der Stadt Essen.

Unsere Cafeteria ist für Besucher:innen, Patienten:inen und Mitarbeitende wochentags von 8-14 Uhr geöffnet.

Die regelmäßig stattfindenden Patientenveranstaltungen unserer Kliniken, z.B. "Kupferdreher Medizin Mittwoch“ finden bis auf weiteres nicht statt. Einige der Veranstaltungen bieten wir ersatzweise über Telefonsprechstunden an.

Aufgrund der hohen Auslastung an E-Mails und Anrufen, die uns zu diesem Thema erreichen, bitten wir Sie, uns nur bei spezifischen Fragen in Verbindung mit Ihrem Krankenhausaufenthalt/Ihrem Termin bei uns zu kontaktieren.

Sollten Sie Fragen zu Ihrer geplanten Behandlung in unserem Haus haben, wenden Sie sich bitte an die behandelnde Klinik.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne auch per Mail an uns.

Stand 15.12.2022