Nachricht

Nachrichten

Zweimal im Jahr kann Kirche „Rosa“. Ein Adventsimpuls

17.12.2021 Philippusstift, Seelsorge

Zweimal im Jahr kann Kirche „Rosa“. So schreibt Kranken-hausseelsorger Jens Schwabe-Baumeister in seinem aktuel-len Adventsimpuls und empfiehlt einen Besuch des Essener Krippenlandpfads zwischen Marktkirche und Dom in der Essener City.

„Neben den üblichen liturgischen Farben Grün (Hoffnung und Wachstum; Trinitatiszeit / Jahreskreis), Rot (Farbe des Geistes; Palmsonntag, Pfingsten, Allerheiligen), Weiß (die Farbe des Lichtes; Weihnachten, Ostern, Marienfeste) und Violett (Sinnbild für Übergang und Verwandlung; Advents- und Fastenzeit) leuchten mitten in der Fasten- und mitten in der Adventszeit je ein Sonntag Rosa (Aufhellung des Violett; das Weiß des Kommenden scheint durch das Violett hindurch).

Rosa steht dabei als Ausdruck der Vorfreude auf das, was jetzt bald kommt und Wirklichkeit wird. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude … so wie manchen allein schon die Urlaubsplanung und Vorbereitung fast wichtiger ist als der Urlaub selbst …

Hanns Dieter Hüsch hat das für mich sehr schön in seinem Dezember-Psalm zum Ausdruck gebracht:

 

Dezember-Psalm

Mit fester Freude
Lauf ich durch die Gegend
Mal durch die Stadt
Mal meinen Fluß entlang
Jesus kommt
Der Freund der Kinder und der Tiere
Ich gehe völlig anders
Ich grüße freundlich
Möchte alle Welt berühren
Mach dich fein
Jesus kommt
Schmück dein Gesicht
Schmücke dein Haus und deinen Garten
Mein Herz schlägt ungemein
Macht Sprünge
Mein Auge lacht und färbt sich voll
Mit Glück
Jesus kommt
Alles wird gut

(Hanns Dieter Hüsch)

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Adventszeit – mit reichlich Vorfreude – sozusagen rosa Zeiten ... und wenn Sie mal „völlig anders gehen“ wollen, empfehle ich den Essener Krippenlandpfad zwischen Marktkirche und Dom, Deichmann und Pax-Bank … und hoffe und bete für uns alle, dass „Alles gut wird“ !“

 

Ihr Jens Schwabe-Baumeister

Evang. Krankenhausseelsorger im Philippusstift

6400-2231
 

https://www.essen-krippenland.de/

Foto: Auf diesem Kranz sind alle Kerzen rosa. Was hier eine Frage des Geschmacks ist, steht in der katholischen wie evangelischen Kirche an einem Sonntag im Advent mit einer rosa Kerze für Vorfreude auf das, was jetzt bald kommt und Wirklichkeit wird. Zweimal im Jahr kann Kirche „Rosa“, am Sonntag ist es wieder soweit.
Foto: Contilia, C. Herlinger