Nachricht

Nachrichten

7. Herz-Kreislauf - Eine heiße Angelegenheit

22.06.2021 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia

Das war eine heiße Nummer: der 7. Herz-Kreislauf auf dem Gelände des UNESCO Weltkulturerbes Zeche Zollverein. Aber alle Läufer:innen, die zugunsten der Sozialinitiative 1000 Herzen für Essen an den Start gegangen sind, sind cool geblieben.

Ob als Familienbande, Kollegen, Freunde oder allein, die Freude, an dem traditionellen Lauf der Contilia teilnehmen zu können, stand allen  Teilnehmer:innen buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Auf der Strecke sorgten Versorgungsteams mit Getränken für Erfrischung und auch die Feuerwehr Essen sorgte dafür, dass die Läufer:innen eine Abkühlung bekamen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich über 1000 Sportler:innen für den Lauf angemeldet haben und für den guten Zweck an den Start gehen“, freute sich Dr. Oliver Bruder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie und Initiator des Herz-Kreislaufs. Bruder ging – gemeinsam mit seiner Familie – ebenfalls an den Start.

Auch „Marathon-Pater“ Tobias machte sich auf die Strecke rund um den Doppelbock. Im Vorfeld des 7. Herz-Kreislaufs hatte Pater Tobias von der Duisburger Abtei Hamborn bereits über 2000 Euro für die Sozialinitiative „erlaufen“. „Jeden Kilometer, den ich laufe, laufe ich für gemeinnützige Projekte und Ideen, gegen die Armut von Kindern. Als passionierter Sportler bin ich von der Idee der Sozialinitiative 1000 Herzen, Kinder in Bewegung zu bringen, absolut überzeugt. Hier engagiere ich mich gerne“, erzählt der bekannte Läufer und Lauftrainer.