Nachricht

Happy Birthday, SPZ! 15 Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum im EKE

06.04.2021 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Kinder- und Jugendmedizin

Das Sozialpädiatrische Zentrum für Kinder und Jugendliche im Elisabeth-Krankenhaus Essen ist zum 1. April 15 Jahre alt geworden.

Aufgenommen hatte das SPZ seine Arbeit im Jahr 2006 mit einem Team von gerade mal vier Mann. Heute betreuen rund 20 Mitarbeiter:innen – darunter Psycholog:innen, Heilpädagog:innen, Logopäd:innen, Ergo- und Physiotherapeut:innen, Fachärzt:innen, aber auch Sekretärinnen und technische Assistent:innen - inzwischen rund 3000 Kinder im Quartal und decken dabei ein breites Spektrum an Störungs- und Krankheitsbildern ab. Chefarzt Dr. Claudio Finetti gratuliert: „Ich bin sehr stolz darauf, wie wir gewachsen sind und was unser Team für eine tolle Arbeit leistet!"

SPZ sei Team-Arbeit – das betont auch die leitende Psychologin Susanne Kleuker. „Der Kern unserer Tätigkeit ist vor allem diese interdisziplinäre Zusammenarbeit der vielen verschiedenen Berufsgruppen. Wir arbeiten Hand in Hand und nehmen uns dabei viel Zeit, um uns um die Entwicklung jedes Kindes zu bemühen und einen Eindruck zu gewinnen, über die individuellen Herausforderungen der Kinder.“