Nachricht

Nachrichten

Jetzt geht es in die Praxis: Am Montag ist Dienstbeginn für die neun angehenden Pflegefachkräfte im KKE

11.06.2021 Philippusstift, Contilia

Seit dem 1. April haben sie die Schulbank gedrückt. Bis auf wenige Tage fand der Unterricht der neuen Auszubildenden an der Katholischen Schule für Pflegeberufe Essen allerdings online statt. Eine Rückkehr zum Präsenzunterricht, das wünschen sie sich alle. Doch jetzt geht es erst einmal auf die Stationen. Am Montag startet für die angehenden Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen nun der erste Praxisblock ihrer dreijährigen Ausbildung.

In dieser Woche wurden die neun Kursteilnehmer:innen, die ihre praktische Ausbildung in der Katholisches Klinikum Essen GmbH (KKE), sprich im Philippusstift oder im Geriatrie-Zentrum Haus Berge absolvieren, offiziell im KKE willkommen geheißen.

Der Tag begann mit Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung. Pflegedirektorin Anke Most begrüßte die neuen Auszubildenden im Konferenzraum an der Johanniskirchstraße mit einem herzlichen Willkommensgruß – auch im Namen der Geschäftsführung. Personalreferent Martin Schmidtke versorgte die neuen Mitarbeiter:innen mit allen wichtigen Informationen aus der Personalabteilung.

Anschließend ging es zum Philippusstift. Dort erhielten die neuen Azubis ihre Dienstkleidung durch Manuela Adamczak und lernten ihre Einsatzorte kennen. Ausbildungsbeauftragter Norbert Schenk begleitete die angehenden Pflegefachfrauen und -männer in gewohnter Manier ganztägig.

Auf den Stationen ist am Montag für alle Neuankömmlinge Dienstbeginn.

Herzlich willkommen im KKE