Nachricht

Nachrichten

SMH auf Zukunftsreise

29.10.2021 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr

Zum ersten Mal präsentierte sich Pflegedirektor Maik Stanczyk mit dem neuen SMH-Ausbildungsbeauftragen Alexander Siebrecht, der Contilia Akademie-Mitarbeiterin Wiebke Rahmfeld, Belegmanager Markus Kay, drei SMH-Azubis zusammen mit der Contilia Personalabteilung vertreten durch Mona Abouras mit einer Auszubildenden beim Berufsbildungstag der Gesamtschule Oberhausen Osterfeld. Im Gepäck hatten sie ein abwechslungsreiches Programm für die rund 220 Gesamtschüler:innen der 9. Jahrgangsstufe.

Unter dem Titel „Berufsparcours" gab es insgesamt 12 Stationen zu entdecken, an denen auch das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr Aktivitäten bot. Dies war der Auftakt einer mehrteiligen "Tournee" durch weiterführende Schulen im Umfeld von Mülheim an der Ruhr.

An jeder Station hatten die Schüler in Kleingruppen von je 6-8 Schülern die Möglichkeit, ein Berufsfeld kennenzulernen. Das SMH zeigte die Ausbildungen zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann und zur Operationstechnischen Assistenz. Mit dabei war der hauseigene Nachwuchs.  Bibianne Tandu stellte ihre Ausbildung als OTA-Azubi vor. Die Schüler:innen lernten von ihr,  wie man einen sterilen Kittel und sterile Handschuhe anzieht, um sich auf eine OP vorzubereiten. Bibianne präsentierte ein OP-Sieb mit diversen Instrumenten und erklärte den jungen Leuten Bezeichnungen und Einsatzgebiete. 

Die beiden PFF-Azubis Nexhmije Bajramali und Lena Dreier veranschaulichten ihre Ausbildung zum Pflegefachmann/ Pflegefachfrau. Das Duo erklärte den Schüler:innen eine Kernkompetenz in der Pflege, die Krankenbeobachtung. So wurde beispielhaft die Messung von Blutdruck und Puls erklärt und praktisch geübt.

Belegmanager Markus Kay zeigt mithilfe einer Reanimationspuppe, was bei der ersten Hilfe im Notfall zu beachten ist. Die Schüler:innen übten unter seiner Anleitung Herzdruckmassage und Maskenbeatmung. 

Pflegedirektor Maik Stanczyk und das Team waren mit der Premiere sehr zufrieden:  "Es ist etwas ganz anderes vor Ort in der Schule zu sein und dort jungen Menschen für den Pflegeberuf zu interessieren:" Fortsetzung folgt im November.

Foto: Das Team beim Berufsbildungstag in Oberhausen (v.l.n.r.): Wiebke Rahmfeld, Alexander Siebrecht, Markus Kay, Pflegedirektor Maik Stanczyk sowie drei Azubis des SMH Nexhmije Bajramali, Bibianne Tandu, Lena Dreier und Mona Abouras von der Contilia Personalabteilung mit der Auszubildenden Hazal Palaoglu
Alle Fotos: SMH, Pia Kamps