St. Marien-Hospital: Neuer Chefarzt nimmt am 1. Oktober seine Arbeit auf

Erstellt von Corinna Bach

25.09.2019 Contilia

Willkommen im SMH Prof. Jäger!

Zum 1. Oktober gibt es einen Wechsel in der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und orthopädische Chirurgie. Dem langjährigen Chefarzt Dr. Stephan Elenz folgt nun Universitätsprofessor Dr. med. Marcus Jäger. Mit Jäger holt das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr einen erfahrenen und renommierten Mediziner ins Haus, der seit 2011 Direktor und Lehrstuhlinhaber für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Duisburg-Essen ist. „Wir sind davon überzeugt, dass Prof. Jäger die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellt. Mit seiner Hilfe wird es gelingen das Spektrum der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und orthopädischer Chirurgie auszubauen“, erklärt Hubert Brams, Geschäftsführer des St. Marien-Hospitals.

Das Endoprothetik-Zentrum soll zum Endoprothetik-Zentrum der Maximalversorgung weiterentwickelt werden. Besondere Schwerpunkte im Konzept von Prof. Dr. Marcus Jäger bilden auch die Alterstraumatologie und die Sporttraumatologie mit gelenkerhaltender Chirurgie. Prof. Dr. Marcus Jäger freut sich auf die neuen Aufgaben in seinem Team. Er verweist auf den demografischen Wandel, auf die zunehmend „älter“ werdende Gesellschaft: „Es ist eine große Herausforderung für diese Menschen eine gute Therapie anzubieten“, sagt er. Der 48-jährige Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie arbeitete nach seiner Habilitation in der Klinik für Orthopädie des Universitätsklinikums Düsseldorf als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor. Zuletzt leitete der geborene Marburger in der Universitätsmedizin Essen das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Essen sowie am Standort St. Josef Krankenhaus Essen-Werden.

Als Ordinarius der Universität Duisburg-Essen bringt Prof. Jäger den Lehrstuhl für Orthopädie und Unfallchirurgie an das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr , das künftig als akademisches Lehrkrankenhaus Wissenschaft und Forschung ebenso offen steht, wie qualifiziertem Medizinernachwuchs.

Herr Dr. Elenz verlässt das St. Marien-Hospital nach langjähriger Tätigkeit als Chefarzt, er hat die Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und orthopädische Chirurgie gut entwickelt und folgt nun einem Ruf einer Duisburger Klinik.

Wir begrüßen Prof. Jäger herzlich und wünschen ihm einen gelungenen Start in unserem Haus.