Nachricht

Nachrichten

Sturmschaden: Spektakulärer Feuerwehreinsatz am Kamillushaus

22.10.2021 Fachklinik Kamillushaus Heidhausen, Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, Contilia

Herbststurm Ignatz wehte ein großes Metallkreuz von der Kirchturmspitze der St. Kamillus-Kirche in Heidhausen

Das 120 Jahre alte Kreuz baumelte in 44 Meter Höhe nur noch an einem Blitzableiter und drohte herunterzufallen. Die Essener Feuerwehr musste anrücken und den Gefahrenbereich weiträumig absperren. Auf dem angrenzenden Gelände der Fachklinik Kamillushaus wurde hierzu am Vormittag eine Drehleiterleiter der Essener Feuerwehr aufgestellt. Leider konnte der nicht viel tun, da die Leiter nur bis 30 Meter ausgefahren werden konnte.

Auch eine kontaktierte Dachdeckerfirma konnte sturmbedingt nicht weiterhelfen, so dass die Werksfeuerwehr aus Gelsenkirchen mit einem Fahrzeug aushelfen musste. „Fred“, wie der Hubwagen liebevoll genannt wird, ist ein Hebebühnenkran, der die Teleskopbühne 50 Meter ausfahren kann. Mit drei ausgebildeten Höhenrettern der Essener Berufsfeuerwehr wurde die Leiter zum Dach der Kirche bewegt. Trotz windiger Verhältnisse und zwischenzeitlicher Regenergüsse konnte das Metallkreuz sicher abgeklemmt und zum Boden gebracht werden, ohne dass es zu Personen- oder Sachschaden gekommen ist.