Nachricht

Nachrichten

Yvonne Prommesberger will es wissen: Von Sylt bis zur Zugspitze, 1.346 Kilometer in 20 Tagen

Erstellt von Christa Herlinger

19.08.2021 Philippusstift, Contilia

Für Yvonne Prommesberger war Mittwoch ihr letzter Diensttag in der Zentralambulanz im Philippusstift. Ab heute stehen die Zeichen ganz auf Urlaub. Am Freitag geht es los. Sylt heißt das Ziel, das Yvonne Prommesberger und ihr Mann in diesem ganz besonderen Urlaub ansteuern. Die letzten Reisevorbereitungen müssen getroffen, die Koffer gepackt werden. Doch anstelle schmucker Urlaubsgarderobe wandern bei der Borbeckerin, die seit 20 Jahren im KKE beschäftigt ist, jede Menge Laufoutfits und –schuhe in den Koffer. Die 43-Jährige möchte perfekt gerüstet sein für das, was sie sich vorgenommen hat: in 20 Tagen will sie 1346 Kilometer zurücklegen. Vom Sylter Ellenbogen bis hinauf auf die Zugspitze, um dort am 10. September den Zieleinlauf des Megalaufs zu erleben.

Ankommen heißt Yvonne Prommesbergers großes Ziel. Zwei Jahre lang hat sie auf den Deutschlandlauf hin trainiert. Täglich vor dem Dienst ist sie gelaufen: im Schlosspark, am Kanal entlang oder über eine der Trassen, ein bis zwei Stunden, darunter ging nichts. Bis vor wenigen Monaten hatte sie einen treuen Trainingspartner. Hund Paul. Der Vierbeiner ist vor kurzem verstorben. „Das Gedenken an ihn ist zusätzlicher Ansporn. Ich bringe ihn hoch hinauf auf die Zugspitze.“

2001 hat sie ihre Laufleidenschaft entdeckt. „Durch eine Freundin“, erinnert sie sich. Lass uns doch mal wieder joggen gehen, lautete die Einladung damals. Beim Joggen ist es nicht geblieben.2002 lief die passionierte Ultraläuferin ihren ersten Marathon. Als das keine Herausforderung mehr war, probierte sie sich in 24 Stunden Läufen, später dann in Etappenläufen. Ein solcher ist auch der jetzt anstehende Deutschlandlauf: 20 Tage, 20 Etappen, jeweils zwischen 54 und 82 Kilometern lang. Eine unglaubliche Belastung. Wie die sich anfühlt, hat die Mitarbeiterin aus der ZA im letzten Jahr schon einmal angetestet: Beim Neckarlauf war sie sieben Tage unterwegs.

 

Die sieben Tage Neckarlauf im vergangenen Jahr habe ich gut geschafft.”

Yvonne Prommesberger

 

Diese Erfahrung sorgt für Optimismus vor der großen Herausforderung dieses Sommers.

Ihr Mann wird in den nächsten 20 Tagen immer an ihrer Seite sein. Nicht auf der Strecke, sondern als Begleiter. Er übernimmt die mentale Unterstützung. Auch der Ehemann ist ein begeisterter Läufer. „Aber ein normaler“, erzählt Yvonne Prommesberger mit einem Augenzwinkern.

Zwischen den Etappen übernachtet das Paar im umgebauten Caddy. Auch der ist für die große Deutschlandreise fit gemacht worden.Ein besonderer Urlaub, den die beiden vor sich haben. Wir drücken ab Samstag alle Daumen, damit Yvonne Prommesbergers Traum von einem phänomenalen Zieleinlauf auf der Zugspitze wahr wird.