Corona – weitere Infos

Corona – weitere Infos

COVID-Fragebogen

Patientinnen und Patienten, mögliche Begleitpersonen und Besucher*innen müssen vor dem Einlass in unser Krankenhaus einen COVID-19-Fragebogen ausfüllen. Wer den Fragebogen schon zuhause ausfüllen und mitbringen möchte, findet diesen hier zum >>Download<<. Der Fragebogen muss dabei den aktuellen (Gesundheits-) Status abbilden.


Patientinnen und Patienten

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen, deshalb gelten diese wichtigen Regeln in unserem Haus:

  • Im gesamten Haus gilt die Maskenpflicht.
  • Halten Sie darüber hinaus die Abstands- und Hygieneregeln ein.
  • Lüften Sie  - sofern es Ihnen gesundheitlich möglich ist – regelmäßig Ihr Patientenzimmer.


Ambulante Patientinnen und Patienten

Eine Vorstellung in unseren Ambulanzen ist nur mit einem Termin, den Sie telefonisch oder schriftlich vereinbart haben, möglich.

  • Ambulante Termine, Diagnose- und Aufklärungsgespräche sind weiterhin ohne Begleitperson wahrzunehmen.  Ausnahmen sind im Voraus des Termins mit der jeweiligen Fachabteilung abzustimmen.
  • Unsere ambulanten Patientinnen und Patienten durchlaufen alle ein systematisches COVID-Screening. Der dazugehörige Fragebogen ist im Vorfeld auszufüllen.  Der Fragebogen kann auch zuhause ausgefüllt werden (aktuelles Datum) und zum Termin ins Krankenhaus mitgebracht werden. ("COVID-Fragebögen zum Download"). Sollten Sie eine der Fragen unmittelbar vor Ihrem Aufenthalt mit ja beantworten, kontaktieren Sie bitte telefonisch die Mitarbeiter*innen in der jeweiligen Ambulanz bzw. des jeweiligen Sekretariats.


Stationäre Patientinnen und Patienten

  • Bei geplanten, stationären Eingriffen müssen alle Patientinnen und Patienten einen Corona-Abstrich (PCR-Test) 48 Stunden vor der Aufnahme im Krankenhaus durchführen lassen. Wenden Sie sich bitte zur Planung dieses Abstrichs an die behandelnde Fachabteilung/Klinik.
  • Tragen Sie auch in den Patientenzimmern den Mund-Nasen-Schutz, dies ist dringend erforderlich, wenn Mitarbeitende des Krankenhauses sich in dem Patientenzimmer aufhalten oder der Abstand zum Mit-Patienten nicht eingehalten werden kann

Für Rückfragen im Vorfeld Ihres Aufenthaltes stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten gerne zur Verfügung.
 

Besucher*innen

Um für die Patientinnen und Patienten sowie unseren Mitarbeitenden angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, gilt in unserem Krankenhaus derzeit ein generelles Besuchsverbot.

  • In medizinisch begründeten Fällen (z.B. bei palliativen oder schwerkranken Patienten, in Kinderkliniken, für Eltern in der Geburtshilfe, oder bei dementiell erkrankten Patienten) können vom Besuchsverbot Ausnahmen gemacht werden. Stimmen Sie sich dazu im Vorfeld eines Besuches bitte mit der jeweiligen Klinik direkt ab.
  • Uns ist bewusst, dass das Besuchsverbot gerade für Menschen mit längeren Krankenhausaufenthalten eine deutliche Einschränkung bedeutet. Es ist aber notwendig, um die besonders gefährdeten Menschen im Krankenhaus zu schützen.

Für Besuche auf der Intensivstation bedarf es der vorherigen Anmeldung. Besuche auf den Isolierstationen sind weiterhin nicht möglich.
All diejenigen, für die ein Besuch trotzdem möglich ist,  werden beim Betreten des Hauses am Empfang über einen einheitlichen Fragebogen erfasst. Nach dem Besuch muss dort auch wieder eine Abmeldung erfolgen. Besprechungen mit Angehörigen erfolgen weiterhin ausschließlich telefonisch. Begleitpersonen und Besucher*innen müssen ebenfalls einen Fragebogen ausfüllen, der unter "COVID-Besuchsausweis" zum Download bereit steht.


ZNA

Im Notfall sind wir selbstverständlich sofort für Sie da!  Wir separieren Patientinnen und Patienten mit grippalen Symptomen und einem Corona-Verdacht direkt zu Beginn. Die Untersuchung und Behandlung von Corona-Patienten erfolgt strikt getrennt in einem gesonderten Bereich.


Schwangerschaft und Geburt

Informationen für werdende Mütter und Väter haben wir>>hier<<für Sie zusammengestellt.


Verdachtsabklärung auf COVID19

Sollten Sie den Verdacht haben, an COVID19 erkrankt zu sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an den Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter der kostenlosen Rufnummer 116 117.

Die Stadt Essen hat für ihre Bürgerinnen und Bürgern ein „Bürgertelefon“ eingerichtet, das für Fragen rund um das Coronavirus zur Verfügung steht. Erreichbar ist das „Bürgertelefon“ montags bis samstags von 9 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 0201 88-88 999. Essenerinnen und Essener, die eine Infektion mit dem Coronavirus bei sich vermuten, erhalten dort ersten Rat; bei Bedarf wird ein Kontakt zum Gesundheitsamt hergestellt.

Sollten Sie diese Hotlines nicht erreichen können gilt: Betroffene, die nur leichte Symptome haben, sollten sich selbst isolieren, also zu Hause bleiben, enge Kontakte unter zwei Metern meiden, eine gute Händehygiene und die Husten- und Niesregeln einhalten. Wenn die Beschwerden zunehmen, sollten sie zunächst nochmals versuchen, die bundesweite Rufnummer des Kassenärztlichen Notdienstes in Deutschland 116117 anzurufen. In Notfällen, beispielsweise bei Atemnot, ist der Notruf 112 anzurufen.

Link zu den >>FAQs<< der Stadt Essen.

 


Heart Rock Café

Unser Heart Rock Café ist zurzeit für externe Gäste geschlossen. Es  steht ausschließlich den Mitarbeitenden  des Elisabeth-Krankenhauses Essen zur Verfügung.


Veranstaltungen/ Elternschule

Die regelmäßig stattfindende „Aktuelle Medizinische Stunde“ – die Patientenveranstaltungen unserer Kliniken -  finden bis auf weiteres nicht statt. Einige der Veranstaltungen bieten wir ersatzweise in digitaler Form an. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unsere Webseite


Kontakt

Aufgrund der hohen Auslastung an E-Mails und Anrufen die uns zu diesem Thema erreichen, bitten wir Sie, uns nur bei spezifischen Fragen in Verbindung mit Ihrem Krankenhausaufenthalt/ Ihrem Termin bei uns zu kontaktieren.

Sollten Sie Fragen zu Ihrer geplanten Behandlung in unserem Haus haben, wenden Sie sich bitte an die behandelnde Klinik

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne auch per Mail an uns: eke-info(at)contilia.de