Mein Aufenthalt

Geriatrie-Zentrum Haus Berge Essen

Mein Aufenthalt

Geriatrie-Zentrum Haus Berge Essen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

die stationäre Aufnahme in ein Krankenhaus ist mit einigen Formalitäten verbunden. Damit Sie nichts vergessen, haben wir für die Planung Ihres Besuchs wichtige Informationen zusammengestellt. Wir freuen uns, dass wir Sie in unserem Haus begrüßen dürfen.

Vor dem Aufenthalt

Vor Ihrer Aufnahme als Patient:in in unserem Krankenhaus steht in der Regel die Untersuchung eines niedergelassenen Arztes, der Sie in das Krankenhaus einweist. Mit einer Überweisung startet Ihr Besuch bei uns.

Was sollten Sie zur Erstuntersuchung in der Klinik mitbringen?

  • Ihre Versicherungskarte oder eine Kostenübernahmeerklärung einer Krankenversicherung
  • Einweisungs- oder Überweisungsschein des Arztes
  • Ihren Personalausweis
  • Relevante Röntgenbilder und Befunde
  • Medikationsplan (falls vorhanden)
  • Impfausweis
  • Bitte seien Sie vorsichtig! Wertsachen wie Schmuck oder größere Geldbeträge sollten Sie nach Möglichkeit nicht mit ins Krankenhaus bringen, da wir bei Verlust oder Diebstahl keine Haftung übernehmen können.

Wahlleistungen

Darf es ein bisschen mehr sein?

Wir möchten, dass Sie sich während der Behandlung in unserem Haus wohlfühlen. Neben einer erstklassigen medizinischen und pflegerischen Betreuung bieten wir Ihnen zusätzlichen Komfort und Service, die Sie als Wahlleistung hinzubuchen können.

Alle Infos dazu erhalten Sie unter Fon: +49 201 897 60

Während des Aufenthaltes

Wichtige Information für Ihren Besuch in unserem Krankenhaus.

  • Cafeteria: unser Haus verfügt über keine Cafeteria. Für Kaffee- und Kuchenspezialitäten, einen Mittagstisch und ein Frühstücksangebot können wir Gretchens Café auf dem Krankenhaus-Campus empfehlen. Öffnungzeiten: Mi bis So, 9 bis 18 Uhr
  • Internet-/WLAN-Zugang: Anmeldung am Empfang (1,30€/24 Std.)
  • Fußpflege/Friseur: Anmeldung auf den Stationen
  • Fernseher: Kostenfreie Nutzung
  • Telefon: Der Kartenautomat zur Nutzung des Telefons befindet sich neben dem Empfang
  • Kasse: Am Empfang
  • Wertsachen: Auf allen unseren Stationen befinden sich Safes zur sicheren Verwahrung Ihrer persönlichen Dinge. Größere Geldbeträge können Sie am Empfang einschließen lassen

Pflege

Während Ihres Aufenthalts in unseren Kliniken werden Sie rund um die Uhr von den Mitarbeitern des Pflegedienstes betreut. Ganz im Sinne unseres christlichen Leitbildes gehen sie auf Ihre Bedürfnisse ein und begegnen Ihren Fragen oder Ängsten mit Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit.

Pflege

Hygiene ist uns wichtig!

Bei uns hat die Hygiene höchste Priorität. Seit vielen Jahren betreut ein Team von Fachleuten - bestehend aus einem ärztlichen Krankenhaushygieniker und mehreren Hygienefachkräften, zusammengeschlossen im Zentrum für Krankenhaushygiene - die verschiedenen Kliniken und Abteilungen. Sollten Sie Fragen und Anregungen zur Hygiene haben, kommen Sie bitte auf uns zu.

Zentrum für Krankenhaushygiene

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig! Um die Qualität unserer Leistungen stetig zu verbessern, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Deshalb freuen wir uns über Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause. Fällt die positiv aus, lesen wir das natürlich sehr gerne. Bitte informieren Sie uns aber auch, wenn Ihnen etwas nicht gefällt oder Sie Verbesserungspotenzial sehen. Alle eingehenden Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

Anregungen, ein Lob oder Beschwerden können Sie jederzeit über das Beschwerdemanagement mitteilen. Dort geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an, damit eine Rückmeldung erfolgen kann. Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, teilen Sie uns dies ebenfalls per E-Mail an unten stehende Adresse mit.

ph-beschwerdemanagment(at)contilia.de

Patientenfürsprecher

Patientenfürsprecher informieren und stehen als unabhängige, neutrale Ansprechpartner zur Verfügung, wann immer es Kritik oder Probleme geben sollte. Sie haben Zeit und ein offenes Ohr. Für die Belange der Patient:innen und auch die der Angehörigen.

Patientenfürsprecher:in

Hilfestellungen

Krankenhausseelsorge ist persönliche Begleitung im Krankenhaus für Patienten und Angehörige. Wir sind da und hören zu.

Seelsorge

Das Team unseres Sozialdienstes berät Patient:innen und Angehörige zu Möglichkeiten der weiteren Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt.

Sozialdienst

Nach dem Aufenthalt

Was sollten Sie bei Ihrer Entlassung bedenken?

Mitunter müssen für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt und vor der Rückkehr in das alltägliche Leben weitergehende Hilfen organisiert werden.

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Angehörigen, dem verantwortlichen ärztlichen, pflegerischem und therapeutischem Personal, dem Sozialdienst sowie den weiterführenden ambulanten und stationären Versorgungseinrichtungen und den zuständigen Kranken- und Pflegekassen, organisieren wir Ihre Entlassung und gehen auf Ihren individuellen Nachsorgebedarf ein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, sprechen Sie bitte unseren Sozialdienst an.

Sozialdienst

Zuzahlung

Für Ihre Krankenhausbehandlung ist die gesetzliche Eigenbeteiligung in Höhe von 10,00 Euro pro Aufenthaltstag (inkl. Aufnahme- und Entlassungstag) zu entrichten. Sie können den Betrag bar an unserem Empfang bezahlen.


Ihre Patientenakte

Sollten Sie eine Kopie Ihrer Patientenakte wünschen oder einzelne Unterlagen daraus wünschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an folgende Adresse:
ph-datenschutz(at)contilia.de

Sollten Fragen zum Versand des endgültigen Arztbriefes bestehen, ist das Schreibbüro montags bis freitags von 08:00 bis 14:00 Uhr für Sie erreichbar.
Fon: +49 201 897 6108