Über uns

Philippusstift

Über uns

Das Philippusstift wurde im Jahr 1893 als katholisches Krankenhaus gegründet. Träger war die Gemeinde St. Dionysius. Die hatte sich zu Beginn gegen heftige Widerstände durchzusetzen. Borbecks damaliger Bürgermeister Rudolf Heinrich war erklärter Gegner des Krankenhausbaus.

Zunächst war es nur ein einziger Arzt, der für die Versorgung der Patient:innen am Haus tätig war. Heute sind es mehr als 120 Mediziner verschiedener Fachrichtungen, die sich gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Pflege um unsere Patient:innen kümmern. Mit ihrem Fachwissen, aber auch mit einer Menge Herz.  

Unser Leitbild ist durch ein christliches Selbstverständnis geprägt. Wohlergehen und Würde des Patienten stehen im Vordergrund. Ebenso wie Hilfe und Unterstützung auch in schwierigen Momenten.

Geschäftsführung und Betriebsleitung

Die Geschäftsleitung und Betriebsführung des Philippusstiftes und des Geratrie-Zentrums Haus Berge:

Weitere Information

Qualitätsmanagement

Mit unseren Qualitätsberichten vermitteln wir einen Überblick über das Leistungsspektrum und die Leistungsfähigkeit des Philippusstiftes und des Geriatrie-Zentrums Haus Berge:

Weitere Information

Akademisches Lehrkrankenhaus

Das Philippusstift ist ebenso wie das Geriatrie-Zentrum Haus Berge seit vielen Jahren ein akademisches Lehrkrankenhaus für Medizinstudent:innen der Universität Duisburg-Essen.

Weitere Information

Unternehmenskommunikation