Auf ein Neues! Bibfit-Aktion im Kupferdreher Medientreff

13.02.2020

Auch in diesem Jahr ist die Bibfit-Aktion des Kupferdreher Medientreffs im Seniorenzentrum St. Josef unter Beteiligung der Kupferdreher Kindergärten wieder erfolgreich gestartet.

Lesen macht Spaß! Und wenn schon die Kleinsten wissen, wie man sich in einer Bibliothek zurechtfindet und in welchen Regalen die spannendsten, schönsten und lustigsten Bücher zu finden sind, ist das die beste Ausgangslage für eine Zukunft mit ganz viel Lesespaß. Wie leihe ich ein Buch aus, wann muss ich es wieder zurückgeben und was passiert, wenn ich den Rückgabetermin versehentlich verpasse? Diese und weitere Fragen wurden im Laufe der vier Besuche von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Medientreffs beantwortet. Die ersten siebzehn Vorschulkinder sind bereits „bibfit“ und haben zum krönenden Abschluss in feierlicher Runde den Bibliotheks-Führerschein erhalten. Mitarbeiter und Erzieher freuten sich über die Begeisterung, die die Kinder am Umgang mit Büchern zeigten. Bis zu den Osterferien läuft die Bibfit-Aktion und es werden insgesamt 67 zukünftige Grundschüler diesen Führerschein erhalten und so hoffentlich zu fleißigen Lesern werden.