Kupferdreher Medientreff macht 57 Vorschulkinder fit für den Bibliotheksbesuch

Erstellt von Wiebke Theurich

11.03.2019

Auch in diesem Jahr unterstützt der Kupferdreher Medientreff die drei umliegenden Kindergärten dabei, Vorschulkinder in die Welt der Bücher einzuführen.

Die Aktion „Ich bin bib(liotheks)fit“ erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit, schließlich erhält jedes Kind im Anschluss an die jeweils vier Besuche der Bücherei einen feierlich überreichten Bibliotheks-Führerschein, der ihnen ihr neu erworbenes Wissen offiziell bescheinigt. Mithilfe von Maskottchen Fridolin haben sie gelernt, wie man sich in der Bibliothek zurechtfindet, Bücher oder Spiele ausleiht und die Fristen beachtet. Die wichtigste Büchereiregel aber lautet: „Lesen soll Spaß machen.“ – und den hatten sie: Freudig zeigen hier die Kinder des katholischen Kindergartens St. Josef ihre Bibfit-Führerscheine (Foto). Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Medientreffs ist auch das Vorlesen ein ganz wichtiger Bestandteil der Aktion, denn so lernen Kinder früh, wie schön es ist, mit jedem neuen Buch in eine eigene Phantasiewelt abzutauchen. Die Öffnungszeiten des Medientreffs im Seniorenzentrum St. Josef Kupferdreh: Dienstag 9-12 und 17-19.30 Uhr, Mittwoch 16-18 Uhr, Freitag 9-12 Uhr, Sonntag 10-12 Uhr.

 Foto: Kath.Kindergarten St. Josef