Nachricht

Nachrichten

6. Essener Kardiologie Update – Expert:innen im Diskurs

30.09.2021 Contilia Herz- und Gefäßzentrum, Elisabeth-Krankenhaus Essen, Philippusstift, Contilia, Herz und Gefäße

Am 15. September konnte, trotz Pandemie, die langjährige Tradition des Kardiologie Updates fortgeführt werden. Erstmalig fand das 6. Essener Kardiologie Update als Hybridveranstaltung, physisch im Erich-Brost Pavillon und digital unter essener-kardiologie-update.de, statt. So konnten sich mehr als 200 Herzexpert:innen zu den kardiologischen Themen, wie u.a. Herzinsuffizienz, Herzrythmusstörungen, Mitralinsuffizienz, Trikuspidalinsuffizienz und auch Long Covid, austauschen.

Die Moderator:innen Prof. Dr. Birgit Hailer, Chefärztin der Klinik für Herz- und Gefäßmedizin aus dem Philippusstift Essen, PD Dr. Oliver Bruder, Dr. Thomas Schmitz und Prof. Dr. Heinrich Wieneke, Chefärzte der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Elisabeth-Krankenhauses Essen, haben durch einen Tag mit vielen spannenden Vorträgen geführt. 

Dabei hatten die Gäste nach jedem Vortrag die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit den Expert:innen ins fachliche Gespräch zu kommen. Dieser kollegiale Austausch stand wie schon in den vorherigen Veranstaltungen im Mittelpunkt, sodass spannende Diskussionen und interaktive Falldiskussionen entstehen konnten, die für eine besonders fachlich hochwertige und lebendige Atmosphäre sorgten. Auch die digital anwesenden Kolleg:innen konnten sich durch Fragen und Anmerkungen, die von den Moderator:innen vorgelesen wurden, in diese Diskussionsrunden gut einbringen.

Nach der Veranstaltung fand in einem gemeinsamen „Get-Together“ mit Currywurst und Getränken,  nochmal ein reger Gedankenaustausch zwischen den Kolleg:innen, auch zu den Themen des Tages, statt.

Auch im nächsten Jahr freuen sich unsere Herzexpert:innen wieder auf das Zusammenkommen beim Kardiologie Update.