Nachricht

Nachrichten

Musik als Therapie: Balladenabend im Kamillushaus

12.11.2021 Fachklinik Kamillushaus Heidhausen, Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, Contilia, Psyche und Sucht

Mit dem Herbstanfang wurde im großen Saal des Kamillushauses in Essen-Heidhausen ein Balladenabend für die Patientinnen und Patienten veranstaltet.

Musik kann beruhigen, entspannen und sogar Schmerzen lindern. Deshalb wird sie bei vielen Therapien eingesetzt. Die Musiktherapie ist aus diesem Grund ein fester Bestandteil des Behandlungskonzeptes in der Fachklinik Kamillushaus.

Etwa 50 Zuschauer:innen lauschten den Popklängen von Markus Bäumerich und seinem musikalischen Kollegen Andreas Pavokovic.  Der Raum war stimmungsvoll  beleuchtet und die Songauswahl lud zum Mitklatschen ein. Instrumentale Songs von Mike Oldfield und ruhige Balladen von Deep Purple, Elton John, AHA und Pink und vielen anderen wurden in zwei Sets gespielt.

„Endlich wieder ein Live-Konzert! Wie schön ist es, nach zwei Jahren wieder einmal die Musiker auf der Bühne zu sehen“, schwärmte eine Zuschauerin nach der zweiten Zugabe.

„Wir freuen uns, dass der Balladenabend für unsere Patientinnen und Patienten so gut angenommen wurde. Deshalb planen wir noch in diesem Jahr eine weitere Veranstaltung“, erklärt Markus Bäumerich, Stationsleiter aus dem Kamillushaus nach dem gelungen Auftritt.