Nachricht

Nachrichten

Orange Masken und ein leuchtendes Foyer am Philipp

25.11.2021 Philippusstift, Contilia, Frauengesundheit, Geburt

Orange steht dem Philippusstift. Doch es hat einen ernsten Hintergrund, warum ein Team aus Pflegenden des Hauses gestern Hand angelegt und die Glasfront des Foyers mit 125 Blatt orangefarbenem Laternenpapier beklebt hat.

Der 25. November ist weltweiter Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Orange the World – so ist die Kampagne von UN Women überschrieben, die in Essen unter anderem von Soroptimist, dem Essener Frauenbündnis, Zonta und dem Lions Club Sententia unterstützt wird.

Dass in unserer Stadt am heutigen Donnerstag viele Gebäude orange leuchten ist ein sichtbares Zeichen. Auch das Philippusstift Essen im Stadtteil Borbeck unterstützt die Kampagne. Das leuchtende Nein des Hauses zu Gewalt gegen Frauen wird noch einige Tage im Stadtteil sichtbar sein.

Patient:innen und Besucher wurden am Aktionstag aber nicht nur durch das veränderte Foyer und Plakate der Organisationen, die den UN-Aktionstag hier in Essen unterstützen, auf den besonderen Tag und seine Botschaft aufmerksam gemacht. Auch viele Mitarbeiter:innen setzten ein Zeichen: griffen am 25. November, dem weltweiten Aktionstag gegen Gewalt an Frauen, bewusst zu einer leuchtend orangenen FFP-2-Maske.