Nachricht

Nachrichten

St. Marien-Hospital Mülheim neues Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen

01.10.2021 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Contilia

Ab 1. Oktober 2021 ist das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr (SMH) neues Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen. Das Krankenhaus beteiligt sich zukünftig auch aktiv an der studentischen Lehre und übernimmt damit eine wichtige Aufgabe für die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde bereits zwischen den beiden Einrichtungen unterzeichnet. Studierende der Humanmedizin der Universität Duisburg-Essen können künftig ihre Ausbildungsabschnitte (Tertiale) im Praktischen Jahr (PJ) in den Fachkliniken des St. Marien-Hospital Mülheim absolvieren.

„Wir sind stolz darauf, dass wir die hohen Anforderungen, die die Universität Duisburg-Essen an ihre Akademischen Lehrkrankenhäuser stellt, erfüllen können“, so Carsten Preuß, Geschäftsführer des St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr. Er dankt im Besonderen auch Prof. Dr. Marcus Jäger, der „durch sein Engagement das Projekt ‚Akademisches Lehrkrankenhaus‘ maßgeblich vorangetrieben hat“.

Der Ärztliche Direktor Dr. Thomas Nordmann unterstreicht: „Die Anerkennung als Lehrkrankenhaus dieser bekannten Einrichtung zeigt einmal mehr, dass wir in unserem Krankenhaus medizinische Leistungen auf hohem Niveau bieten und auch lehren können.“

Als Lehreinrichtung der Universität Duisburg-Essen wird sich das St. Marien-Hospital Mülheim insbesondere an der Ausbildung von Studierenden im letzten Jahr vor dem medizinischen Staatsexamen beteiligen. Die angehenden Mediziner:innen werden ihr praktisches Jahr in vier Fachabteilungen des katholischen Krankenhauses absolvieren können. Vorgesehen ist auch der Lehrunterricht durch Klinikärzte an der Universität.

Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. med. Marcus Jäger wird die akademische Ausbildung der PJ-Student:innen am SMH als neuer Beauftragter steuern: „Wir freuen uns darauf, unseren Beitrag an der qualifizierten Praxisausbildung der Essener Studierenden zu leisten und hoffen, damit auch weiteren engagierten medizinischen Nachwuchs für unser Haus gewinnen zu können.“ Prof. Jäger ist Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie des Contilia EndoProthetikZentrums am St. Marien-Hospital Mülheim.

Damit ein Krankenhaus den Titel Akademisches Krankenhaus tragen darf, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. So müssen zum Beispiel die zwei Pflichtfächer Chirurgie und Innere Medizin ein breites Spektrum an Erkrankungen mit den entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten aufweisen. Zudem muss ein Zugriff auf die aktuelle medizinische Literatur gewährleistet sein, um somit dem Krankenhaus und den Studierenden neueste Fortschritte und Forschungsergebnisse zugänglich zu machen. Über eine Veröffentlichung würden wir uns freuen.

Foto: Geschäftsführer Carsten Preuß (5.v.l.) präsentierte gemeinsam mit dem Ärztlichem Direktor Dr. Thomas Nordmann (6.v.l.), dem PJ-Ausbildungsbeauftragten Univ.-Prof. Dr. med. Marcus Jäger (l.) sowie der Chefärztin, den Chefärzten der Fachklinken und Protagonisten ein erstes Banner, das auf das neue Akademische Lehrkrankenhaus hinweisen soll. Foto: SMH, Andreas Köhring