Wohnpark Kupferdreher Str.

Betreutes Wohnen

An der Kupferdreher Straße liegt auf einer ruhigen Anhöhe der Wohnpark, der vom gemeinnützigen St. Josef-Kuratorium e.V., einem unserer Träger, betrieben wird. Das Wohnkonzept „Betreutes Wohnen“ richtet sich an Menschen, die auch im Alter ihre Selbstständigkeit erhalten möchten – gleichzeitig soll jedoch auch Hilfe im Krankheits- oder Pflegefall gewährleistet sein. Grundgedanke des Betreuten Wohnens ist, so viel Selbstständigkeit wie möglich zu erhalten und gleichzeitig im Bedarfsfall so viel Betreuung wie nötig zu bieten.

 

Der großen Nachfrage Rechnung tragen

Bereits seit dreizehn Jahren bietet der gemeinnützige St. Josef-Kuratorium Verein diese altersgerechte Wohnform an der Kupferdreher Straße an. Der Verein, der sich im Bereich der Kranken- und Seniorenhilfe ehrenamtlich engagiert, hatte bereits früh erkannt, dass Hilfe im Alter nicht allein durch Familienangehörige gewährleistet werden kann. Der im Jahr 2009 zertifizierte Wohnpark an der Kupferdreher Straße mit seinen 101 Wohnungen erfreut sich seitdem großer Beliebtheit, die Warteliste ist entsprechend lang.

 

Altersgerechte Infrastruktur

Die Wohnungen sind circa 45 bis 66 Quadratmeter groß und umfassen einen geräumigen Wohnraum mit Küchenbereich, ein Schlafzimmer, ein modernes barrierefreies Duschbad und eine Diele. Zu jeder Wohnung gehört ein abgeschlossener Kellerraum. In den Gemeinschaftsräumen geht es gesellig zu, hier ist Platz zum Beisammensein mit Familie und Freunden oder zum Basteln. Das bewährte Betreuungsteam unterstützt bei Bedarf bei alltäglichen Verrichtungen oder vermittelt entsprechendes Fachpersonal. „Niemand soll sich einsam oder hilflos fühlen“, formuliert Rosemarie Weber, Leiterin des Betreuungsteams, ihren hohen Anspruch. „Aber selbstverständlich respektieren wir die Privatsphäre. Wer noch keine Hilfe benötigt, wohnt bei uns wie in einer Mietwohnung, nur eben mit seniorengerechter Ausstattung.“ Neben den erwähnten Grundleistungen bietet der Wohnpark pflegerische und medizinische Versorgung, Fußpflege und Frisör, Wäsche- und Reinigungsservice, Anmietung des Gemeinschaftsraumes für private Feste und vieles mehr.

Wohnpark Kupferdreher Straße

Essen-Kupferdreh
Kupferdreher Straße 41-43 
45257 Essen
Fon: +49 201 4088852
Fax: +49 201 4088853
info@wohnpark-st-josef.de
www.wohnpark-st-josef.de​​​​​​​/wohnpark-kupferdreher-str